Am 23. Oktober 2015 war es endlich soweit: der Höhepunkt der Feierlichkeiten anläßlich der Gründung des Kreisvereins Lebenshilfe vor 25 Jahren wurde mit einem rauschenden Fest im Hotel „Tanne“ in Ilmenau gefeiert.
Eingeladen waren alle Betreuten des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V., die Mitglieder des Vereins, alle ehrenamtlichen Helfer und die Mitarbeiter, die in diesem Jahr ein besonderes Dienstjubiläum begehen (10, 15 oder 20 Jahre). Und gekommen waren viele! Mit ca. 230 Gästen, darunter auch einige Vertreter aus Bundes- und Landespolitik, von verschiedenen Behörden und partnerschaftlich verbundenen Vereinen.
In ihrer Festansprache blickte Frau Niedner, ehemalige Geschäftsführerin des Landesverbandes der Lebenshilfe in Thüringen, auf die Entstehungsgeschichte unseres Vereins und die Entwicklung der einzelnen Bereiche zurück. Es ist schon enorm, was dank des Engagements der Angehörigen von behinderten Menschen und den Mitarbeitern im Laufe der Jahrzehnte entstanden ist!
Grußworte zum Jubiläum überbrachten der Bürgermeister der Stadt Ilmenau, Herr Tischer, die Geschäftsführerin des Landesverbandes der Lebenshilfe in Thüringen, Frau Heinrich und der Geschäftsführer des Paritätischen, Herr Müller.
Kulturell umrahmt wurde dieser festliche Teil vom Chor und einigen Solisten an verschiedenen Instrumenten der Musikschule Arnstadt-Ilmenau.
Für ihre Tätigkeit für die Menschen, die wir betreuen, wurden die ehrenamtlichen Helfer ebenso geehrt, wie die bereits erwähnten Mitarbeiterinnen, die 10, 15 oder sogar bereits 20 Jahre im Verein beschäftigt sind.
Heide Schmidt bringt uns spontan ein Ständchen auf der Mundharmonika
Nach dem Sturm auf das Bufett traten die Tänzerinnen der Gruppe „Orientalischer Tanz“ des Uni-Sportzentrums auf.
Ihre Darbietung war so mitreißend, dass es viele Gäste nicht lange auf ihren Stühlen hielt! Der Tanz war eröffnet!
DJ Jens Feuerstein sorgte mit vielen Hits für eine ständig gefüllte Tanzfläche, bis gegen 20.00 Uhr die Feier zu Ende ging.