„Mit Spiel und Spaß gemeinsam durch den Sommer“
… so lautete das Motto unseres diesjährigen Sommerfestes, welches nach zweijähriger Pause am 02.07.2022 endlich wieder im Kinderzentrum stattfinden konnte.
Schon bei der Planung und bei den Vorbereitungen wurden die Kinder mit einbezogen und die Ideen und Wünsche sprudelten nur so aus den Kindern heraus. So stellten wir ein Fest auf die Beine, welches viele Themen vereinte.
Der Sandkasten wurde zu einer großen Baustelle umgestaltet. Viele neu angeschaffte Baufahrzeuge kamen hier zum ersten Mal zum Einsatz und waren heiß begehrt. Wer Glück hatte, fand im Sandkasten auch einen vergrabenen Schatz. Viele leere Kartons standen ebenfalls zur Verfügung, die die Kinder zum Bauen von Häusern und Burgen einluden.
Auf dem kleinen Bauernhof durften sich die Gäste und Kinder am Kuhmelken, Schubkarrenrennen, Eierlaufen und Hufeisenwerfen ausprobieren.
Ein großes Feuerwehrauto wurde durch die Jugendfeuerwehr Oberpörlitz zur Verfügung gestellt. Die Kinder konnten das Fahrzeug besichtigen und spielerisch mit dem Wasserschlauch ein „Feuer“ löschen.
Großer Andrang herrschte beim Kinderschminken und den Glitzer-Tattoos. So verwandelte sich manches Kind in eine Prinzessin oder einen Tiger. Auch eine Kinderdisko lud mit flotter Musik zum Tanzen ein.
Das Highlight des Festes waren die zwei Vorstellungen des „Zirkus Ramon Hein“. Akrobatik, Spaß und einige Zaubertricks brachten die Augen der Kinder zum Leuchten und so mancher kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Auch auf dem Karussell herrschte Hochbetrieb – egal ob auf dem Auto, dem Pferd oder der Rakete, jeder wollte hier gerne eine Extrarunde drehen.
In der Nähgruppe des Kinderzentrums wurden schon Wochen vorher viele tolle Sachen genäht, die an diesem Tag zum Verkauf angeboten wurden. Auch Gabor Sauerbrey, der Leiter der Nähgruppe, überzeugte mit einem großen Angebot an genähten Einzelstücken.
Für Speisen und Getränke war ausreichend gesorgt. Neben Bratwurst stand ein vielfältiges Angebot an selbstgebackenen Kuchen zur Verfügung. Zudem wurde aus einer umgebauten Hochzeitskutsche leckeres Eis verkauft.
Unterstützung erhielten wir zudem durch die Psychosoziale Tagesstätte. Vor Ort wurde frisches Fladenbrot gebacken und mit selbstgemachten Dips verfeinert. Zusätzlich verkauften Besucher und Mitarbeiter der Tagesstätte selbst hergestellte und getöpferte Dinge.
Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Sommerfest für alle in schöner Erinnerung bleibt!