„Sport Frei!“ hieß es am Samstag, den 24.06.23 im Sportpark Martinroda für die Betreuten des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. und für nicht wenige Gäste, die sich in verschiedenen Disziplinen sportlich betätigen konnten.
Der sportliche Tag startete mit einer fetzigen Zumba-Einheit, durchgeführt von Jeannine Potje zu flotter Musik, bei der niemand still stehen konnte.
Der FSV Martinroda hatte insgesamt 5 Stationen eingerichtet, die die Freizeitsportler zu absolvieren hatten: Medizinballstoßen, Schlagballwerfen, Schießen mit dem Biathlonlasergewehr, Sprint über 60 m und Minitore treffen mit dem Fußball.
Beim Stand der Feuerwehr Langewiesen wurde mit dem Wasserschlauch versucht, gefüllte Flaschen von einem Tisch zu spritzen und der Wümbacher Sportverein, Sektion Bogenschießen, war mit einer großen Auswahl an Bögen und Pfeilen vor Ort und man konnte auf eine Zielscheibe oder versteckte (Plastik-) Tiere im Gras schießen.
Insgesamt 67 Athletinnen und Athleten absolvierten die Stationen bei schönstem Sonnenschein und konnten sich danach am Kuchenbufett, mit einer Bratwurst oder leckeren Suppe stärken. Und natürlich gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille!
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurde noch ein spannendes Fußballspiel zwischen Spielern des FSV Martinroda und einer Auswahl an Fußballern des Lebenshilfewerkes Ilmenau-Rudolstadt und des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. ausgetragen, das 7:7 unentschieden ausging. So wurde aus dem Siegerpokal ein Wanderpokal, der nun zeitweise bei der einen und dann bei der anderen Mannschaft in der Vitrine stehen wird.
Allen ehrenamtlichen Helfern, den Betreuern des FSV Martinroda und des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. sowie den Organisatoren ein großes Dankeschön für einen tollen Tag!