Am 16. Februar vor 50 Jahren wurde die neue Kinderkrippen- und Kindergartenkombination „Deutsch-Polnische Freundschaft“, erbaut von der polnischen Firma Budimex gemeinsam mit Mitarbeitern des Porzellanwerkes, eingeweiht.
Nach der Wende übernahm 1991 der kurz zuvor gegründete Verein „Lebenshilfe Ilmenau e. V.“ die Kindereinrichtung und richtete das Konzept auf die Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung aus.
Seit dem Jahr 2011 gehört das Integrations-Kinderzentrum zu den Thüringer Eltern-Kind-Zentren und bietet damit zusätzlich Beratungs-, Bildungs- und Begegnungsangebote für Familien im Sozialraum an.
Tausende Kinder und Familien wurden seitdem auf dem großzügigen Gelände und in den inzwischen natürlich modernisierten und kindgerecht ausgestatteten Räumen des Kinderzentrums im Wohngebiet Am Eichicht in Ilmenau begleitet.
Wir danken an dieser Stelle allen Mitgliedern und Mitarbeitern des Vereins Lebenshilfe Ilm-Kreis e. V., allen Freunden und Förderern und natürlich auch den Eltern sehr herzlich für die jahrzehntelange Unterstützung des Integrations-Kinderzentrums.
Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen allen in diesem Jubiläumsjahr!








